Über`d Moosleitn

Über´d Moosleitn GPS      Über´d Moosleitn   

Startpunkt:             Heilmoorbad Neydharting
Länge / Dauer:       6,5 km / 1 Std. 45 Min.
                                  Rundweg - Waldweg, Straße - gut begehbar

Beschreibung:
Dieser Rundweg führt zunächst an der Mostschank-Privatzimmer-Berger vorbei über die Moosleit´n bis zur Roithner Kapelle. Von dort geht der Weg weiter zum Wim-Kirche, die dem hl. Thomas von Canterbury geweiht ist.
Der Ursprung der Kirche geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Sie gehörte als Kapelle zum Wimsbacher Pfarrhof, der bis 1917 dort angesiedelt war. 1893 wurde der gotische Bau zu einer Filialkirche der Bad Wimsbacher Pfarrkirche St. Stephan ausgebaut. Das Altarbild zeigt den Märtyrertod des hl. Thomas von Canterbury, der von seinen Häschern während einer Messe erschlagen wurde. Die spätgotische Glocke stammt vermutlich aus dem Jahre 1479.
Geradeaus weiter führt der Weg zur Ortschaft Giering, wo eine tausendjährige Linde zu bewundern ist. Zur Rechten geht es hinab ins Tal und über den Wimbach, von wo ein Waldweg zur Aichmühle führt. Dort beginnt ein romantischer Weg durch die Moorlandschaft, der beim Kurhotel Neydharting endet.