Drudenfußrunde

Drudenweg GPS                Drudenweg

Startpunkt:          Heilmoorbad Neydharting                
Länge / Dauer:    1,7 km / 30 Minuten
                               Rundweg - gut begehbar

Beschreibung:
Dieser gemütliche Spazierweg beginnt beim Heilmoorbad Neydharting und führt zunächst Richtung Bad Wimsbach bis zur Frühstückspension Schwarzlmüller, "Mairhof". Von dort geht der Weg rechts über den Wimbach bis zur Kößlwangerstraße. Hier beginnt zur Rechten ein schattiger Waldweg, der in den Wiesenweg zum Mostschank Berger mündet, wo der Spaziergang bei einer gemütlichen Einkehr endet.

Ein markantes Zeichen für das Heilmoorbad Neydharting ist das Pentagramm, der Drudenfuß. Der fünfzackige Drudenfuß ist ein uraltes Heilszeichen, das auch in unserer Gegend gut bekannt ist. Dieses Zeichen wurde auf Wiegen, Stalltüren etc. angebracht. Es sollte unter anderem vor einer Krankheit, "die Trud" (eine böse Fee), schützen. Soll der Drudenfuß heilend wirken, so muss er auf zwei Spitzen gestellt werden. Steht der Drudenfuß auf nur einer Spitze, bringt er Unheil und Tod.