Jungschützensteig

Jungschützensteig GPS      Jungschützensteig 

Startpunkt:            Heilmoorbad Neydharting
Länge / Dauer:      2 km / 35 Minuten
                                 Rundweg - gut begehbar

Beschreibung:
Dieser Rundweg führt zunächst Richtung Frühstückspension Schwarzlmüller, "Mairhof". Von dort geht es nach links eine kleine Anhöhe, den "Schmidberg", hinauf. Oben angekommen, führt zur Linken ein Feldweg in ein romantisches Wäldchen, das "Lahholz", in dem das Jungschützendenkmal errichtet wurde.
Von hier aus genießt man einen einzigartigen Blick über die Moorlandschaft. Einige Bänke laden zum Verweilen ein. Ein bequem angelegter Weg führt den Hang hinunter direkt zurück zum Kurhaus Neydharting.

Als während des ersten Weltkrieges im Jahre 1915 der Italiener vom Dreierbund abfiel, wurde er über Nacht vom Freund zum Feind und setzte sofort an, den Brenner zu überschreiten. Als der Kaiser zum Aufgebot rief, meldeten sich tausende nicht Wehrpflichtige in heller Begeisterung zur Bildung von Freiwilligen-Regimentern. In Linz wurde das "K.k.freiwillige OÖ. Schützenregiment" aufgestellt. Es rekrutierte sich aus jungen Bauernsöhnen und Studenten im Alter von 16 - 18 Jahren.
Auch der junge Otto Stöber (Begründer des Heilmoorbades) meldete sich freiwillig zum Dienst. Wegen der vielen Jugendlichen entsprach diese Aufstellung nicht der internationalen Haager Kriegskonvention, das Regiment durfte daher nicht die reguläre Uniform tragen.