Über´s Lahholz zum Moor

Übers Lahholz GPS          Übers Lahholz zum Moor 

Startpunkt:          Heilmoorbad Neydharting
Länge / Dauer:    2,6 km / 45 Minuten
                               Rundweg - größtenteils schattiger, gut begehbarer Waldweg

Beschreibung:
Der Weg führt durch den Kurpark einen bequemen Steig hinauf zum Jungschützendenkmal. Von dort geht es nach links durch das romantische Waldstück des Lahholzes zum Gehöft Pötzlberger, "Lahmair". Von hier aus erschließt sich ein wunderschöner Rundblick vom Toten Gebirge zur Linken bis zum Hausruckviertel zur Rechten. Ein beschaulicher Feldweg führt an den Moorstichstellen vorbei zum Kurhotel zurück.

Nach landläufigen Begriffen ist Moor eine geheimnisumwitterte, irrlichtspendende Landschaft, die heilwirksame Naturkräfte birgt, welche schon in altersgrauer Vorzeit bekannt waren. Im Neydhartinger Moor blieben über 250 wissenschaftlich nachgewiesene abgesunkene Kräuter und Heilpflanzen über 30.000 Jahre unter Luftabschluss unter Wasser. Daher wird es von führenden Wissenschaftlern als eines der wirkungsvollsten der Welt bezeichnet. Einzigartig ist auch die Tier- und Pflanzenwelt, die auf den Wanderungen durch die reizvolle Moorlandschaft entdeckt werden können. Die Moorstichstellen selbst unterliegen strengsten Moor- und Naturschutzkriterien. Wir bitten Sie daher, diese nicht zu betreten und danken für ihr Verständnis!