Via Villa Rustica

Via Villa Rustica GPS        Via Villa Rustica 

Startpunkt:            Gasthof Dickinger, Neydharting
Länge / Dauer:      9,5 km / 2 Std. 30 Min
                                 Rundweg - gut begehbare Straße und Waldwege

Beschreibung:
Die Route beginnt beim Gasthof Dickinger und führt zunächst über die Hochfeldstraße, vorbei an der Schlossanlage zur Pfarrkirche Bad Wimsbach-Neydharting. Von dort schafft das Naturdenkmal "Kastanienallee" eine romantische Verbindung zur Ehrenfeldkapelle.
Der gut beschilderte Weg führt zur Villa Rustica. Als eines der letzten sichtbaren Zeichen geschichtlicher Vergangenheit des Marktes Bad Wimsbach-Neydharting liegen im Totenhölzl - etwa 1 km vom Ortsrand entfernt - die Mauerreste eines römischen Landhauses. Dieses war einst Teil einer großangelegten Siedlung, die etwa 160 n. Chr. errichtet wurde. 1951 wurden die Mauern von Herrn Dr. Vetters freigelegt. Nach einem neuerlich drohenden Verfall erfolgte 1997 eine Restaurierung.
Weiter geht´s durch das Viadukt, von wo aus ein schattiger Waldweg bis zur Waschenbergerstraße führt. Die Beschilderung leitet weiter zur Ortschaft Traun und von dort entlang der Schottergrube nach Ehrenfeld. Entlang der großzügig gestalteten Sportanlage kommt man zum Bahnhof von Bad Wimsbach-Neydharting. Gleich in der Nähe befindet sich eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten dieser Region, die Hackenschmiede.
Am Ende des Marktplatzes geht es links über den Wimbach-Steg, und rechts weiter bis zum Pointnermühl-Steg. Nach der Schoiblmühlbrücke kommt die Mostschank Huemer, eine gemütliche Einkehrmöglichkeit. Von hier geht es weiter zur Hubertuskapelle. Ein Waldweg führt bis zur Frühstückspension Schwarlzmüller "Mairhof", von wo es nicht mehr weit zurück zum Gasthof Dickinger ist, wo die Wanderung bei einer gemütlichen Einkehr endet.